Golfstrom: Das Team hinter den Energiegemeinschaften

Unsere Vision

Unsere Vision ist eine Energieversorgung aus 100% erneuerbaren Energien bis spätestens 2030, die denjenigen gehört, die tagtäglich Energie verbrauchen – uns allen. Jeder Mensch soll die Möglichkeit haben, direkt vor Ort oder über eine Energiegemeinschaft so viel erneuerbaren Strom zu erzeugen, wie sie oder er verbraucht.

Unsere Mission

Deshalb ist es unsere Mission, jedem Menschen die denkbar einfachste Möglichkeit zu bieten, sich direkt, unkompliziert und schnell am Ausbau der Solarenergie zu beteiligen. Wir wollen jeder Person zugeschnitten auf ihre Möglichkeiten konkrete Aktionen ermöglichen, von der Umsetzung neuer Solarprojekte bis hin zur finanziellen Beteiligung daran. Jeder Mensch soll, ungeachtet seiner finanziellen Möglichkeiten, die Möglichkeit der Beteiligung haben und gerecht am Fortschritt der Energiewende beteiligt werden. Der Rahmen, in dem wir diese Beteiligung ermöglichen wollen sind regionale Energiegemeinschaften.


Diese Energiegemeinschaften bieten klimabewussten Unternehmen und NGOs die Möglichkeit, als Botschafter ihre Communities aus Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden für diese gemeinsame Aufgabe zu gewinnen und damit die Energiegemeinschaften mit Leben zu füllen. Gerade für NGOs bieten die Energiegemeinschaften einige hilfreiche Tools, die sie kostenlos und mit wenig Aufwand für sich nutzen können, um die dezentrale Energiewende vor Ort voranzutreiben. Eine besondere Rolle kommt den etablierten Anbietern von Solarenergie-Lösungen, wie z.B. Solarfachbetrieben, Bürgerenergiegenossenschaften und Ökostromanbietern zu. Wir verfolgen einen kooperativen Ansatz und bieten diesen Akteuren die Möglichkeit, ihre Lösungen über die Energiegemeinschaften anzubieten und sichtbar zu machen.


Unser Ziel ist die langfristige Aktivierung der Menschen in den Energiegemeinschaften, mit dem Ziel, dass sich möglichst viele von ihnen zukünftig noch weitergehend z.B. in Energiegenossenschaften oder konkreten Quartiersprojekten engagieren. Dabei arbeiten die Golfstrom Energiegemeinschaften transformationsorientiert, um auf dem Weg zu 100% erneuerbaren Energien möglichst viele Menschen neu miteinzubeziehen und den Weg zu ebnen, dass sich diese langfristig in Bürgerenergiegenossenschaften vor Ort einbringen.

Welche Aufgaben Golfstrom übernimmt

Die beste Plattform ist wirkungslos, wenn dahinter nicht ein fundiertes Konzept steht. Gerade beim Klimaschutz kommt es darauf an, dass jetzt sofort Treibhausgasemissionen eingespart werden. Die Energiegemeinschaften fokussieren sich dabei auf einen Bereich, in dem jetzt unmittelbar Fortschritte erzielt werden können. Dem Ausbau der Solarenergie.

Viele Akteure teilen das Ziel der Energiegemeinschaften und wollen daran mitarbeiten. Doch gerade Unternehmen und Geschäfte, die selbst nichts direkt mit Solarenergie zu tun haben oder NGOs und Non-profits haben selbst nicht die Ressourcen, um ein eigenes Beteiligungsmodell aufzubauen oder die vielen Fragen der Aktiven zu beantworten. Dafür steht Golfstrom den Energiegemeinschaften zur Seite.

Unser Team übernimmt für die Energiegemeinschaften sowohl bei der Miete der Solaranlagen, als auch bei der finanziellen Beteiligung (Crowdinvesting) alle organisatorischen und rechtlichen Abläufe und ist der kompetente Ansprechpartner für alle Beteiligten. Damit stellen wir sicher, dass sich alle Beteiligten auf ihre eigentlichen Kernthemen konzentrieren und trotzdem die Möglichkeiten der Energiegemeinschaft ohne großen Aufwand effektiv in ihre Arbeit einbinden können.

Unser Team

Die Idee zu unserem Konzept hatten wir schon zu Studienzeiten. Dass die Energiewende nur schleppend vorangeht, obwohl die benötigten Technologien längst verfügbar waren, hat uns beschäftigt. Auch wir selbst hatten als Mieter keine einfache Möglichkeit, uns am Neubau von Solaranlagen zu beteiligen und uns fest vorgenommen, das zu ändern. Seit 2018 sind wir als Startup aktiv, bauen Solaranlagen, bieten allen die Möglichkeit, sich daran zu beteiligen und verkaufen Ökostrom. Das Team ist gewachsen und aktuell fokussieren wir uns voll und ganz auf die Weiterentwicklung der Energiegemeinschaften. Mehr zu unserer Vision erfährst du in unserem Video.